Wege aus der Wasserkrise (3)

Machtlos sind wir nicht!


2022: Wochenlang fielen die Wasserstände, eine Hitzewelle folgte der nächsten - infolge des Klimawandels trocknet Europa und auch Deutschland langsam aus. Und die Lage wird von Jahr zu Jahr dramatischer.

Wissenschaftler und Aktivisten warnen schon lange, dass sich das Klima immer weiter verändert und die Durchschnittstemperaturen steigen. Die Folgen sind nun auch in Deutschland drastisch zu spüren: Letztes Jahr kam es zu schweren Überflutungen im Ahrtal nach ungewöhnlich starken Regenfällen, dieses Jahr blieb der Regen aus. Dabei kletterte das Thermometer selbst im kühlen Norden Deutschlands regelmäßig über 30° Celsius.

Die anhaltende Trockenheit mit der dazugehörigen Wasserknappheit birgt zahlreiche Risiken:  Flüsse versiegen, Seen werden zu brüchigen Wüsten, unser Grundwasser, und damit rund 80% unserer gesamten Wasserversorgung, wird rapide weniger. Am Klimawandel selbst ist auf die Schnelle kaum etwas zu ändern, doch gegen das immer knapper werdende Grundwasser können wir etwas tun…

Autor: Uwe S. Meschede


Weitere Links zum Thema Wasserkrise:

 

Möchten Sie mehr über Wasser, Wasserprobleme und Lösungen im Rahmen der #Klimakrise erfahren? Dann registrieren Sie sich hier!