ATB unter den innovativen Top 100

In seiner Laudatio bilanzierte Lothar Späth: "Die Top 100 haben keine Angst vor Exzellenz. Gekonnt steuern sie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Markt, sind damit wirtschaftlich erfolgreich und schaffen durch ihr stetes Streben nach Innovation Arbeitsplätze. Diese Hingabe der Top 100 nährt das Wachstum Deutschlands".
Und weiter schreibt die Top 100-Organisation in ihrer Pressemeldung für Zeitungen, Funk und Fernsehen: "Die ATB Umwelttechnologien GmbH ist Spezialistin für Kläranlagen. Mit ihrer Produktlinie AQUAmax® haben die Umweltprofis aus Porta Westfalica Maßstäbe in Sachen Kleinkläranlagen gesetzt. So läßt sie sich als Nachrüsteinheit ohne großen Aufwand sowohl in bestehende als auch in neue Mehrkammergruben einsetzen und versorgt je nach Größe alles vom Einfamilienhaus bis zum kleinen Dorf. Die Nachfolgegeneration AQUAmax® BASIC arbeitet sogar noch sparsamer und ist mit einer Technologie ausgestattet, die in diesem Bereich als revolutionär gilt. Weniger elektrische Verbindungen, weniger Aggregate und wesentlich mehr Sicherheit sind die Vorteile, die diese innovative Technologie den Betreibern von Kleinkläranlagen bietet.
Die weit über 50 Spezialisten im Hause ATB arbeiten ständig an neuen Ideen, Lösungen und Technologien, um das Behandeln von Abwasser noch umweltfreundlicher zu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von Instituten und Hochschulen auf der ganzen Welt. Dieses gute Innovationsklima ist genauso fester Bestandteil des Firmenkonzepts wie der Kundenservice. Eine Telefon-Hotline und zahlreiche Servicestützpunkte sorgen für schnelle Hilfe im Störungsfall. 
Anhand eines standardisierten Verfahrens untersuchte Prof. Dr. Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien fünf zentrale Bereiche des Innovationsmanagements für die objektive Bewertung der einzelnen Unternehmen: den Markterfolg, das Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, innovationsförderndes Top-Management sowie das Innovationsmarketing. Die ostwestfälische ATB Umwelttechnologien GmbH unter der Leitung vom geschäftsführenden Gesellschafter Markus Baumann schnitt dabei so hervorragend ab, dass sie sich einen erstklassigen Platz unter den innovativen Top 100 dieses Landes sichern konnte.
Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen werden in dem Buch "Top 100 2006 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand" vorgestellt, das über den deutschen Buchhandel vertrieben wird.