Weltwassertag 2016

Am 22. März findet jährlich der Weltwassertag statt – ein wichtiges Datum, insbesondere in unserer Branche. Wasser wird immer knapper – umso bedeutender ist der verantwortungsvolle Umgang damit.

Hierzulande ist sauberes Wasser eine Selbstverständlichkeit – verfügbar, wann immer wir den Wasserhahn aufdrehen. Badezimmer sind oft viel mehr als einfach nur ein Ort um "sein Geschäft zu erledigen". In weniger gut entwickelten Ländern dieser Welt sieht das jedoch noch ganz anders aus: Hygienische, saubere Sanitäranlagen sind noch immer rar und der Umgang damit ist vielen Menschen nicht vertraut. Deshalb haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Water Solutions International e.V. (WSI) zu unterstützen. WSI hat seinen Sitz in Berlin und ist in zahlreichen Entwicklungs- und Schwellenländern im Wasser- und Abwassersektor aktiv.

Aktuell arbeitet WSI an einem Leitfaden zum Thema "Ganzheitliche Sanitärversorgung in Schulen", in dem die wichtigsten Anleitungen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien und Curricula zum Thema „Wasser & Gesundheit“, dem Bau von dezentralen Abwasserreinigungsanlagen in Schulen und viele andere Tipps bis hin zu Materialien zur Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung zusammengestellt werden sollen. Zielgruppe des Leitfadens sind Institutionen und Nichtregierungsorganisationen in Schwellen- und Entwicklungsländern, insbesondere im Schul- und Erziehungswesen. Wir freuen uns, ein so wichtiges Projekt unterstützen zu können!

Auch wenn wir uns (noch) keine Sorgen um den Zugang zu sauberem Wasser machen müssen, bitten wir auch Sie, dem Umgang mit Wasser immer wieder eine besondere Beachtung zu schenken – natürlich nicht nur am Weltwassertag.