Vier Menschen im seichten Wasser springen glücklich in die Höhe
Unsere Vision
Für eine Welt mit sauberem Wasser

Unsere Erfolgsstory

Die Idee von der Einfachheit der Abwasserbehandlung

Es begann im Jahr 1999, als die drei Mitarbeiter der kleinen Firma »Abwassertechnik Baumann«, allesamt Mitglieder der Familie Baumann, beratschlagten, wie sie das Leben von Einbaupartnern und Kleinkläranlagen-Betreibern sowohl wirtschaftlich als auch technisch einfacher machen könnten. Schnell war die Idee geboren, eine Kleinkläranlage zu entwickeln, die ohne viel Aufwand als Nachrüsteinheit sowohl in alte als auch in neue Mehrkammergruben eingesetzt werden kann. Und: Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte mehr als fair sein.

Mit der Hilfe von befreundeten Spezialisten und Ingenieuren sowie mit etwas geliehenem Geld entwickelten Markus Baumann und sein Vater Dipl. Ing. Dagobert Baumann aus dieser Idee das Konzept für eine neue Kläranlagengeneration - Die SBR-Kleinkläranlage. Die Basis dafür lieferte eine Technologie, die bereits im Großklärbetrieb hervorragende Ergebnisse erzielte und selbst starke Belastungsschwankungen sicher ausgleichen kann: das SBR-Verfahren.

Unsere alte Kleinkläranlage AQUAmax

Der erste Prototyp entstand im Keller

Auf dieser Grundlage entstand im Keller des Einfamilienhauses der Familie Baumann nun der erste Prototyp der neuartigen Kleinkläranlage; die ersten Geräte wurden montiert und im Gartenteich getestet, umgebaut und wieder getestet, umgebaut und wieder getestet… und irgendwann, nach vielen langen Nächten und Wochenenden im Keller, war er schließlich fertig: der AQUAMAX ®. Endlich war es möglich, veraltete Kleinkläranlagen ohne umfangreiche Erdarbeiten mit einem modernen System nachzurüsten; endlich konnten neue Kleinkläranlagen ohne großen Aufwand installiert und in Betrieb genommen werden.

Pionierarbeit

Doch was ist eine noch so gute Kleinkläranlage ohne die in Deutschland so wichtige ”Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung”? Da die im AQUAMAX ® verwendete SBR-Technologie noch in keiner gültigen DIN-Norm beschrieben war, leisteten die Baumanns in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen (Rheinisch-westfälische technische Hochschule) auf diesem Gebiet Pionierarbeit. Auf verschiedenen Prüffeldern wurde der AQUAMAX  ® auf Herz und Nieren getestet, Proben des geklärten Wassers und die AQUAMAX ®-Technologie unter die Lupe genommen... – bis sie schließlich erteilt wurde: die ”Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung” Nr. Z-55.3-53 nach DIN 4261. ATB erhielt sogar die Zulassung für die erste Kleinkläranlage für Nitrifizierung. Der Weg für eine der faszinierendsten Erfolgsgeschichten in der Branche wurde damit frei.

Keller in Borlefzen, in dem die ersten Produkte entstanden
ATB Hauptsitz in Porta Westfalica
ATB Hauptsitz in Porta Westfalica

Immer einen Schritt voraus

Was seinerzeit für unglaubliches Aufsehen und große Skepsis in der Branche sorgte, ist heute europaweit ein etabliertes Produkt mit über 100.000 verkauften Anlagen, unangefochtener Marktführer in Deutschland und aus dem Markt der Kläranlagen nicht mehr wegzudenken. Aus dem einzelnen Produkt wurde mittlerweile ein ganzes System von verschiedenen Kleinkläranlagen, das eine große Bandbreite an Anforderungen abdeckt und von 1 (für Häuser im Außenbereich) bis zu 10.000 Einwohnerwerte (für Gastronomie-, Hotels und Gewerbeobjekte sowie für Siedlungen und kleinere Dörfer) zu haben ist. Aus der ersten, für damalige Verhältnisse revolutionären AQUAMAX ® Generation ist mittlerweile ein nicht weniger revolutionärer AQUAMAX ® BASIC entstanden, der – bei gleicher Leistungsfähigkeit – auf eine komplette Pumpe, und damit auf zu viele anfällige elektrische Teile verzichten kann. Und durch das ausgezeichnete AQUAMAX ®-System können sämtliche Anlagen per Update sogar aufgerüstet werden – für die Denitrifizierung und, ganz aktuell, sogar für die Abwasser-Entkeimung durch Hygienisierung mit ultraviolettem Licht.
Und die Entwicklung geht weiter: Gemeinsam mit renommierten Instituten und Hochschulen arbeiten wir kontinuierlich an neuen Ideen für Kläranlagen, Lösungen und Technologien, die heutige Abwasserbehandlung weiter zu optimieren, sie noch effizienter zu machen... und den unzähligen AQUAMAX ®-Kopien weiterhin einen Schritt voraus zu sein.

AQUAMAX ®-Service bedeutet: 100% Sicherheit für Einbaupartner und Betreiber!

Dass bei solch einer Produktpalette nicht zuletzt auch der Kundenservice eine große Rolle spielt, versteht sich von selbst. Ein Team von hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern sorgt deshalb praktisch rund um die Uhr dafür, dass Einbaupartner und Anlagenbetreiber ruhig schlafen können. Der ATB-Notfall-Service, Ersatzteilversand innerhalb von 24 Stunden, die kostenlose Service-Hotline, monatliche Einbau- und Wartungsseminare und vieles mehr machen das AQUAMAX ®-Konzept rund und vervollkommnen die ATB-Philosophie, die auch heute noch ihre Gültigkeit besitzt: das Leben von Einbaupartnern und Kleinkläranlagen-Betreibern sowohl wirtschaftlich als auch technisch so einfach wie möglich zu machen.

Grundsteine des Erfolges: Innovativität und Qualität

Durch diese Zielsetzung, enormen Mut, visionäres Denken, ein großes Maß an Innovationskraft und eine stets gleichbleibend hohe Qualität ist in kürzester Zeit aus einem kleinen Familienbetrieb eines der renommiertesten Unternehmen der Branche mit über 100 Mitarbeitern geworden: ATB WATER GmbH in Porta Westfalica.

Darüber hinaus produzieren wir an unserem Standort in Weißensee/Thüringen moderne Mehrkammergruben aus Betonfertigteilen. Damit sind wir in der Lage, komplette Kläranlagen zu liefern. Die Produktpalette runden wir durch Sammelgruben für Regenwasser und Abwasser ab.

Die neueste Kleinkläranlage PUROO ® setzt abermals Meilensteine in der Welt der Kleinkläranlagen.

Mit sehr geringem Energieverbrauch und absolut ohne störende Magnetventile ist PUROO ® ein weiterer großer Schritt bei der Verbesserung von Kleinkläranlagen. Im Mai 2014 gewann ATB mit der PUROO ®-Anlage den 1.Preis bei den GreenTec Awards in der Kategorie "Wasser & Abwasser", Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis.