Klimawandel/CO2-Reduzierung: Die beste Energie ist die, die nicht gebraucht wird.

Die Welt spricht vom Ausstieg aus der Atomenergie, vom Abbau fossiler Energien und von der vermehrten Nutzung regenerativer Energien wie Windkraft und Solar, um den immer schneller fortschreitenden Klimawandel und damit die größte Katastrophe für die Menschheit aufzuhalten. Das ist nicht nur gut und richtig, sondern lebenswichtig. Doch: Die beste Energie ist immer noch die, die nicht gebraucht wird! Was natürlich auch für Kleinkläranlagen gilt. Deshalb geht ATB nun einen weiteren entscheidenden Schritt in Sachen Klimaschutz, verbunden mit einer erheblichen Verlängerung der Lebensdauer der Anlagen!

Bereits mit der Klimakläranlage APURIS® hat ATB eine Kleinkläranlage geschaffen, die nur einen Bruchteil der Energie anderer technischer Kleinkläranlagen verbraucht und damit sowohl unser Klima als auch den Geldbeutel der Betreiber beachtlich schont. Mit einer Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 25% legt nun auch die Kleinkläranlage AQUAmax® in Sachen Klimaschutz und CO2-Reduzierung nach und verdient sich damit die grüne Auszeichnung „Energie-optimiert“.

Energieoptimierung durch dreifache Prozessmodifikation in der neuen aControl®

1. Optimierte Belüftungszeiten 
Während der Behandlungsphase innerhalb des Reinigungsprozesses betrugen die Belüftungszeiten - bei einer Anlagengröße von 4 Einwohnergleichwerten - bislang jeweils 3 Minuten und die Pausenzeiten 15 Minuten. In zahlreichen Untersuchungen haben wir nun festgestellt, dass die für den Reinigungsprozess zuständigen Mikroorganismen bei kürzeren Belüftungsstößen und kürzeren Pausenzeiten deutlich mehr Schmutzstoffe anlagern bzw. abbauen und damit die Effizienz der Reinigungsleistung des AQUAmax® wesentlich erhöht wird. In der Praxis konnten wir die Einstellungen nun bis auf 1 Minute Belüftungszeit und 7,5 Minuten Pause heruntersetzen – ohne jeglichen Verlust von Reinigungsleistung, jedoch mit einer Reduzierung der Belüfterlaufzeit um 1/3 und einer Energieersparnis von bis zu 20%!

Neben der enormen Energieersparnis ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die Tauchmotorbelüfter werden wesentlich weniger beansprucht, die Lebensdauer der Aggregate wird dadurch deutlich verlängert.

2. Schlammspiegelfunktion 
Vorklärungen werden nach einer Schlammabfuhr standardmäßig mit klarem, sauberem Wasser gefüllt. Damit liegen den Mikroorganismen keine Schmutzstoffe mehr zum Betriebs- bzw. Baustoffwechsel vor - eine „normale“ Belüftung ist zu diesem Zeitpunkt somit überhaupt nicht erforderlich. Unsere neue „Schlammspiegelfunktion“ reduziert nun die Belüftungsleistung nach einer Schlammabfuhr und spart damit innerhalb von 4 Wochen über 20% des Energieaufwands.

3. Sommer-/Winterzeitprogramm 
Aufgrund unserer Erfahrungen aus weltweit über 55.000 installierten AQUAmax®-Anlagen in allen Klimaregionen sowie aus Tausenden von Anlagenwartungen jährlich wissen wir: In den Monaten Dezember bis Februar benötigen wir in unseren Breitengraden - aufgrund des höheren Sauerstoffsättigungsvermögens des Wassers bei niedrigeren Temperaturen - weniger Belüftungsleistung. Aus diesem Grunde haben wir die Anlagen-Steuereinheit mit einem Sommer-/Winterzeitprogramm ausgerüstet, das in den Monaten Dezember bis Februar die Belüftungszeit um 20% reduziert – und damit in dieser Zeit rund 20% Energie einspart.

Wieder einmal haben unsere Ingenieure gezeigt, dass mit Leidenschaft, Ausdauer und Innovationskraft auch eine überaus erfolgreiche Kleinkläranlage wie der AQUAmax® noch optimiert bzw. längst etablierte Prozesse noch effizienter gesteuert werden können: All‘ die beschriebenen Modifikationen an der AQUAmax®-Steuerung aControl® führen zu einer Energieersparnis von bis zu sagenhaften 25%. Was auch bedeutet: 25% weniger CO2, das unser Klima mit schädlichen Treibhausgasen beeinträchtigt. Wie gesagt: Die beste Energie ist die, die nicht gebraucht wird!