UPDATE // CSR-Projekt*: Abwasserreinigung in Vietnam

*(CSR = Corporate Social Responsibility bzw. Unternehmerische Sozialverantwortung)

Hierzulande finden sich in so gut wie jedem öffentlichen Gebäude Toilettenanlagen, die regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Die Realität in vielen Entwicklungsländern ist jedoch leider immer noch sehr ernüchternd: In vielen Fällen sind überhaupt keine Toiletten vorhanden oder sie sind so marode und (wenn überhaupt) nachlässig gereinigt, dass man sich sträubt, sie zu benutzen. Gestank und herumschwirrende, krankheitsübertragende Insekten verschlimmern diese Situation. Mangelnde Aufklärung und dadurch bedingtes fehlendes Verständnis für die Notwendigkeit der Abwasserreinigung stellen in vielen Regionen die größten Herausforderungen für ein Umdenken dar. Neben der Verbesserung der Hygienebedingungen ist es unbedingt erforderlich auch das Bewusstsein für diese Thematik zu schärfen.

Seit 2015 unterstützt ATB den gemeinnützigen Verein Water Solutions International e.V. (WSI) aus Berlin, um die sanitären Bedingungen in vietnamesischen Schuleinrichtungen zu verbessern.

WSI engagiert sich seit Jahren vor Ort und hat in der Stadt Vinh im nördlichen Vietnam bereits den Bau einer Schultoilette und einer dezentralen Kläranlage für eine Grundschule umgesetzt. Die alten, teils maroden Toilettenanlagen wurden generalüberholt, um diese wieder uneingeschränkt nutzbar zu machen und damit sich die Schüler/innen möglichst in allen Bereichen des Geländes wohlfühlen können. Darüber hinaus werden Ausbildungs- und Erziehungsmaßnahmen durchgeführt, die sich an Schüler, Eltern und Lehrer richten und diese für die Notwendigkeit der Abwasserreinigung sensibilisieren sollen. Dieser Ansatz soll stetig fortgeführt und erweitert werden. Theoretisches Grundlagenwissen wird dabei ebenso integriert wie praktische Vorführungen.

In den letzten knapp drei Jahren konnte viel erreicht werden; in Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurden Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Umwelt und Gesundheit sowie Schulungen für technisches Personal durchgeführt. Um selbst einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort und den Projektfortschritten zu gewinnen, reiste unser Geschäftsführer Markus Baumann im letzten Monat nach Vietnam und konnte sich von der Arbeit des Vereins überzeugen. Für die Zukunft sind weitere Besuche geplant.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt unterstützen können und wünschen allen Mitarbeitern des Vereins weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit!

Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie WSI im Internet: www.watersolutions-int.org/csr