Wein bei der Herstellung
Branchenlösung Weintourismus
Umweltfreundliche Lösungen für Winzer & Weinkellereien

Abwasserbehandlung und Wiederverwertung in der Weinindustrie

Seit Jahrhunderten steht der Wein für Kultur, Genuss und Lebensfreude. Erzeugnisse wie Burgunder, Portwein, Chardonnay und Riesling werden auf der ganzen Welt konsumiert und geschätzt. Während die Nachfrage weiter steigt, hat sich die internationale Weinproduktion nur geringfügig erhöht. Hierfür gibt es zwei Hauptgründe: Der Klimawandel und die Corona-Pandemie. In Ländern wie den USA, Australien und Argentinien wurden ganze Ernten durch schlechte Wetterbedingungen und Großbrände vernichtet. In Südafrika, ebenfalls ein wichtiger Weinexporteur, haben Dürreperioden zu einem Rückgang der Produktion geführt. Im Vergleich zu 2019 wurde 2020 nur ein Prozent mehr Wein produziert, insgesamt 262 Millionen Hektoliter Wein.

 

Weintourismus: Ein echter Wirtschaftsfaktor

Guter Wein lebt von der Qualität der Trauben und der Erde, aus der die Reben wachsen. Sein Genuss ist jedes Mal ein kleines Event, das stilvoll zelebriert werden kann. Kein Wunder also, dass der Weintourismus boomt. Denn wer Urlaub macht oder verreist, möchte etwas erleben, genießen und den Alltag zu Hause lassen. All das und noch viel mehr, bietet der Weintourismus. Auch die Landschaft, in der die Trauben angebaut werden oder das malerische Weingut selbst, tragen dazu bei. Traditionelle Weinanbaugebiete wie Italien oder Frankreich, haben den Weintourismus längst als einen echten Wirtschaftsfaktor erkannt und konsequent weiterentwickelt. Aber auch andere Länder, in denen guter Wein angebaut wird, ziehen nach. Entstanden ist so unter anderem der sogenannte „Öko-Weintourismus“, bei dem die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Umweltschutz eine tragende Rolle spielen. Doch mit diesem Trend, kommen auch neue Herausforderungen auf Weinkellereien, Brauereien und Brennereien zu. Denn durch das gastronomische Angebot entstehen häusliche Abwässer, die neben den Abwässern aus der Getränkeproduktion behandelt werden müssen.

Nachhaltige und ökologische Weinkeller – Interview mit Joël Rochard (Weingutbesitzer, Kenner und Experte auf dem Gebiet des Weinanbaus)
 

Warum ist eine gut durchdachte Abwasserbehandlung gerade für Weinverarbeitungsunternehmen so wichtig?

Eine optimierte Abwasserbehandlung muss an den jeweiligen Kontext angepasst werden. Ich bin es gewohnt, die Leute daran zu erinnern, dass in Bezug auf Abwässer und die Umwelt im Allgemeinen „jeder Keller ein Sonderfall ist“. Es ist auch sinnvoll zu betonen, dass „das am einfachsten zu behandelnde Abwasser dasjenige ist, das nicht produziert wurde“, was einen Ansatz des optimalen Managements von Wasser und flüssigen Nebenprodukten im Vorfeld erzwingt. Dieser Schritt, verbunden mit der eventuellen Trennung der Systeme, ist oft eine der größten Herausforderungen bei der Implementierung. Darüber hinaus wird die Verfügbarkeit von Wasser in bestimmten Regionen problematisch, was dazu führt, dass über die Wiederverwendung des Wassers nachgedacht wird, vor allem für die Bewässerung und in einigen Fällen für die interne Verwendung im Keller. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz der Phytoremediation (mit Schilfbepflanzte Boden-Filter), die zu einer signifikanten Hygienisierung beiträgt, möglicherweise in Kombination mit Membrantechniken, allmählich in die Perspektiven für die Weiterentwicklung der Reinigungstechniken integriert.

Was sind die Vorteile von biologischen und insbesondere SBR-Anlagen für Weinkeller?

Abgesehen von den großen Produktionseinheiten ist die Welt der Weinherstellung immer noch ein Geschäft im kleinen Rahmen. Außerdem ist die Ernte- und Weinbereitungszeit in Weinkellern sehr intensiv und häufig steht die Überwachung des Aufbereitungssystems nicht im Vordergrund, was Systeme erfordert, die einfach zu verwalten sind. Das SBR-System ist ein guter Kompromiss zwischen rustikalen hergebrachten Techniken, die große Speichervolumina erfordern, und intensiven Prozessen, die technisches Know-how und eine komplexe Überwachung benötigen.

Welche Trends werden die Branche in Zukunft prägen, abgesehen vom Weintourismus?

Wie alle Branchen beschäftigt sich auch die Wein-Welt zunehmend mit dem Thema nachhaltige Entwicklung. Außerdem ist Wein ein Kulturprodukt mit hohen Erwartungen der Käufer, aber auch der Besucher. So habe ich das Konzept des Öko-Oenotourismus entwickelt, das die Kellereien auf ökologische Praktiken ausrichtet, vor allem im Hinblick auf die Biodiversität in den Weinbergen und die Nachhaltigkeit bei der Weinherstellung. Das Konzept des Öko-Designs der Keller, zu dem ich berate und schule, verbindet insbesondere eine Begrenzung der fossilen Brennstoffe durch bioklimatische Architektur, eine Reduzierung des Wasserverbrauchs und eine ökologische Bewirtschaftung der Abwässer durch Begrenzung des Energieverbrauchs, der Sicht-, Geruchs- und Lärmbelästigung.

Warum setzen Sie auf eine Kooperation mit ATB WATER?

Ich denke, dass die sehr gute Kenntnis der Fachwelt/Fachbereiche von ATB WATER, insbesondere in der Nahrungsmittelindustrie, und die Beherrschung des SBR-Systems in einer sehr großen Anzahl von Situationen es dem Unternehmen ermöglicht, auf die bereichsgebundene Vielfalt der Keller einzugehen. Darüber hinaus kann die Präsenz von ATB in vielen Ländern zu einer recht breiten Entwicklung innerhalb des globalen Weinsektors beitragen.

Kläranlage Aquamax Professional auf dem Weingut Asconi in Moldawien

Exklusiv für Sie und passend zur Branche – unser digitales Whitepaper

Titelbild Whitepaper Getränke

Hier erfahren Sie alles über die Abwasserbehandlung und Wiederverwertung in der Getränkeindustrie. Ein besonderer Fokus liegt auf den Brauereien, Weinkellereien und Destillerien. Dabei spielt das wachsende Umweltbewusstsein der deutschen Brauereien, Winzer und Destillateure eine große Rolle. Eine Folge ist, dass viele Getränkehersteller auf umweltfreundliche Verpackungen setzen, ihre Logistik nachhaltiger gestalten und sich auch mit dem Thema Abwasserentsorgung und Wiederverwertung intensiver auseinandersetzen. Gerade der letzte Punkt bietet eine Menge Potenzial für eine umweltfreundliche Firmenpolitik. Gehören auch Sie dazu und helfen uns, unsere Vision weiter voranzutreiben. Für eine Welt mit sauberem Wasser - Denn Wasserschutz ist Klimaschutz.

Herunterladen lohnt sich! Einfach auf den blauen Button klicken und schon geht's los!

ATB WATER: Nutzen Sie unsere Beratung für Ihre Abwasserbehandlung und Wiederaufbereitung

Als der Spezialist für innovative Abwassertechnologien und die dezentrale Klärtechnik, sind wir ein kompetenter Partner für Unternehmen aus der Getränkeindustrie. Wir nehmen uns Zeit für die Beratung, möchten erfahren, vor welchen individuellen Herausforderungen Ihr Betrieb steht und so gemeinsam mit Ihnen die jeweils beste Lösung für Ihre Abwasserbehandlung und Wiederaufbereitung finden. Übrigens: Wir sind auch in der Lage Abwasser aus nichtalkoholischen Getränkeproduktionen zu behandeln. Dabei stehen Sie als Kunde genauso im Mittelpunkt, wie der möglichst umweltschonende Umgang mit der wichtigsten Ressource auf unserem Planeten. Alles, für eine Welt mit sauberem Wasser.

Einfache Onlineberechnung mit dem Aquacalculator Pro

Passende Systeme zur Branche finden Sie >hier<